Leitsätze der pädagogischen Arbeit

Die Krankenhauspädagogik nimmt eine zentrale Rolle im interdisziplinären Behandlungskonzept für psychisch und/oder körperlich erkrankte Kinder und Jugendliche ein und distanziert sich dabei klar von der Rolle einer paramedizinischen Hilfskraft. Die nachfolgende Darstellung skizziert den strukturierten Ansatz von der pädagogischen Diagnose über die individuelle Förderung bis hin zur umfassenden Beratung und Begleitung.

Erstkontakt und pädagogische Diagnose: Am Anfang steht das psychisch und/oder akut erkrankte Kind im Fokus unserer pädagogischen Arbeit, wobei der Grundsatz der Ganzheitlichkeit verfolgt wird. Eine individuelle pädagogische Diagnose wird erstellt, die auf einer umfassenden Einschätzung des aktuellen Entwicklungsstands des Kindes basiert. Diese Diagnose berücksichtigt sowohl die spezifischen Bedürfnisse als auch die aktuellen Herausforderungen des Kindes in seiner gesamten Lebenssituation.

Individuelle Förderung: Basierend auf der pädagogischen Diagnose, entwickeln wir individuell zugeschnittene Förderpläne. Die Durchführung dieser Pläne erfolgt in enger Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team aus Medizinern, Psychologen und Therapeuten verschiedenster Fachrichtungen. Diese Kooperation gewährleistet, dass der fachlich fundierte pädagogische Ansatz stets gewahrt bleibt, während das Kind in seiner gesamten Persönlichkeit unterstützt wird.

Brücke zum normalen Schulalltag: Die Klinikschule fungiert als Bindeglied zwischen dem Krankenhausaufenthalt und dem regulären Schulbetrieb. Sie bietet strukturierte Lernangebote, die nicht nur auf die Fortsetzung des Bildungsweges abzielen, sondern auch auf die Wiedereingliederung in den Alltag vorbereiten. Dieser Übergang wird durch eine enge Abstimmung mit den Heimatschulen und anderen schulischen Unterstützungssystemen unterstützt.

Beratung und Begleitung: Darüber hinaus ist die Klinikschule ein zuverlässiger Partner für die Erziehungsberechtigten, wenn es darum geht, eine neue oder veränderte Schullaufbahn für das Kind zu finden. Als Kompetenzträger in der Zusammenarbeit mit den Heimatschulen und anderen Bildungseinrichtungen bietet die Klinikschule zielgerichtete Beratung und Unterstützung an. Dies umfasst sowohl die akademische Laufbahn als auch die soziale und emotionale Entwicklung des Kindes.

Zusammenarbeit und Netzwerkbildung: Die Klinikschule steht im Zentrum eines weitreichenden Netzwerks aus pädagogischen und therapeutischen Fachkräften. Diese Vernetzung ermöglicht einen kontinuierlichen Austausch von Wissen und Erfahrungen, was die Qualität der Betreuung und Förderung der Kinder und Jugendlichen maßgeblich verbessert.

Zusammenfassend bietet die Krankenhauspädagogik eine umfassende und individuell abgestimmte Unterstützung für erkrankte Kinder und Jugendliche, indem sie von der ersten Diagnose über die gezielte Förderung bis hin zur Beratung und Begleitung einen ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatz verfolgt. Diese Arbeit ist eingebettet in ein Netzwerk aus Fachkräften, das den Kindern eine optimale Entwicklung und eine erfolgreiche Rückkehr in den Schulalltag ermöglicht.