Aufgaben der Krankenhausschule

Die Aufgabe der Schule im klinischen und Krankenhausumfeld besteht darin, Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer Erkrankung für längere Zeit oder wiederkehrend in einer Klinik, einem Krankenhaus oder einer Rehabilitationsklinik untergebracht sind, pädagogisch zu betreuen und zu unterstützen. Ziel ist es, durch diese spezialisierte Förderung die Rückkehr in ihre regulären Klassen zu vereinfachen.

Der Lehrplan und die Intensität des Unterrichts werden dabei in enger Absprache mit dem zuständigen Arzt festgelegt, um eine optimale Anpassung an den Gesundheitszustand und die individuellen Bedürfnisse jedes Schülers zu gewährleisten.