Schwerpunkte des Unterrichtes

1. Abbau von Schulaversionen: Gezielte Maßnahmen zur Identifikation und Reduzierung von Widerständen und negativen Einstellungen gegenüber der Schule und dem Lernprozess. Dies umfasst individuelle Ansätze zur Überwindung von Angst, Desinteresse und negativen Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler von der aktiven Teilnahme am Unterricht abhalten.

2. Förderung von Lernmotivation: Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Steigerung der intrinsischen und extrinsischen Motivation der Lernenden. Durch die Schaffung einer anregenden Lernumgebung, die Anerkennung von Leistungen und die Anpassung der Inhalte an die Interessen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler soll die Freude am Lernen gefördert werden.

3. Stärkung des Selbstwertgefühls und damit des Selbstbewusstseins: Durch gezielte Förderung und positive Rückmeldungen wird das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Dies schafft eine solide Basis für ein gesundes Selbstbewusstsein, das wiederum eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Lernprozesse und die persönliche Entwicklung ist.

4. Aufgreifen der für die jeweilige Schulart entsprechenden Lehrplanziele im therapeutisch richtigen Rahmen: Anpassung der Lehrinhalte an die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Schulart, wobei ein therapeutisch unterstützender Rahmen berücksichtigt wird, um den Lernbedürfnissen und emotionalen Herausforderungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

5. Entwicklung von Methoden- und Lernkompetenzen: Vermittlung und Übung effektiver Lern- und Arbeitstechniken, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, selbstständig und effizient zu lernen. Dies beinhaltet Strategien des Zeitmanagements, der Informationsverarbeitung sowie kritischen Denkens.

6. Beobachtung und Analyse des Lern- und Leistungsverhaltens: Systematische Erfassung und Bewertung des individuellen Lernfortschritts sowie der Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, um frühzeitig Lernhindernisse zu erkennen und gezielt darauf reagieren zu können.

7. Förderung der angemessenen Kommunikationsfähigkeit: Stärkung der verbalen und nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten der Lernenden, um ihre Ausdrucksfähigkeit zu verbessern, effektive Interaktionen im Klassenraum zu fördern und die soziale Integration zu unterstützen.

8. Schullaufbahnberatung: Bereitstellung von Beratung und Unterstützung bei der Planung der weiteren schulischen und beruflichen Laufbahn. Dies umfasst die Hilfe bei der Entscheidungsfindung, Informationen über unterschiedliche Bildungswege und die Förderung von Kompetenzen, die für den weiteren Bildungs- und Berufsweg relevant sind.